Raumwunder im Nadelöhr

Zimmerei Pfaffenhofen | Roßner Holz & Haus
Zimmerei Pfaffenhofen | Roßner Holz & Haus

Aufstockung eines bestehenden Geschäftsgebäudes zur Erweiterung der Geschäfts- und Wohnräume in Holzständerbauweise 2014

Dies ist ein Beispiel für eine Aufstockung im klassischen Sinne. Der alte Dachstuhl wurde komplett abgetragen und ein zusätzliches Stockwerk eingefügt. Außerdem wurde der Dachstuhl von 25° auf 40° Dachneigung angehoben, um mehr Raum zu gewinnen.

Binnen 2 Tagen geschah die Abtragung, Montage des neuen Stockwerks und das Aufrichten des Dachstuhls. Dies war nur möglich, da bereits alle notwendigen Wände und Bauelemente in der hauseigenen Werkhalle passgenau vorgefertigt wurden und auf der Baustelle nur noch montiert werden mussten. Somit wurde der Bau schnellstmöglich vor zu erwartender Witterung geschützt. Auch weil sich das Objekt in einer verkehrstechnisch angespannten Lage befindet, war die schnelle Montage des Holzbaus von Vorteil. Der Bauherr gewann durch die Aufstockung mehr als 200 m² Wohn- und Geschäftsraum (Speicherfläche nicht mit einberechnet).

Zimmerei Pfaffenhofen | Roßner Holz & Haus
Zimmerei Pfaffenhofen | Roßner Holz & Haus
Zimmerei Pfaffenhofen | Roßner Holz & Haus
Zimmerei Pfaffenhofen | Roßner Holz & Haus